Carotis Doppler

Liegen krankhafte Veränderungen der Gefäßwand im Bereich der Halsschlagader (Arteria carotis) vor, kann dies einen Schlaganfall verursachen. Zudem ist das Risiko für Gefäßveränderungen auch in anderen Organbereichen, z. B. in den Herzkranzgefäßen, erhöht. Die Blutgefäße des Halses können mittels Ultraschall (Carotis Doppler) untersucht werden.

Doppler-Sonographie

Der Carotis Doppler, auch bekannt als Doppler-Sonographie der Halsschlagadern, ist eine nicht-invasive Untersuchung, die wir in unserer Hausarztpraxis anbieten. Diese Technik verwendet Ultraschallwellen, um die Blutflussgeschwindigkeit in den Halsschlagadern (Carotiden) zu messen, welche lebenswichtige Blutzufuhr zum Gehirn leisten. Der Carotis Doppler ist besonders wertvoll für die Früherkennung von Verengungen oder Blockaden in diesen Arterien, die zu Schlaganfällen führen können. Die Untersuchung ist schmerzfrei und birgt keine Strahlenbelastung. Sie dauert in der Regel nur etwa 15-30 Minuten und erfordert keine spezielle Vorbereitung seitens des Patienten. Durch diese Untersuchung können wir wichtige Informationen über Ihre Gefäßgesundheit gewinnen und bei Bedarf präventive Maßnahmen oder weiterführende Behandlungen empfehlen.

Indikationen

Die Untersuchung ist nicht nur bei bereits bekannten Beschwerden bzw. Erkrankungen wie Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzschwäche, Diabetes mellitus und Nikotinabusus sinnvoll.

Sie dient der Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall. Mithilfe der Doppler-Sonografie kann man die Strömungsgeschwindigkeit innerhalb des Blutflusses messen. So lässt sich erkennen, ob eine Verengung oder sogar der Verschluss eines Gefäßes vorliegt.